Kindergarten Rastenfeld

NÖ Landeskindergarten Rastenfeld - Aktuelles


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Nach einem gelungenen Start ins neue Kindergartenjahr, machten wir uns „Miteinander“ auf den Weg

zum Martinsfest!

Fest und Brauchtumspflege liegen uns sehr am Herzen!

Feste bereichern unser Leben und verschönern unseren Alltag.

Das Miteinander im Alltag, wird dann zum Miteinander im Fest!

MARTIN BRACHTE LICHT UND WÄRME ZU DEN MENSCHEN!!!!!

„Miteinander- Füreinander“

 

Der Hl. Martin gilt schlechthin als Patron der Nächstenliebe. Die eindrückliche Bildhaftigkeit der Legende vom „Mantelteilen“ hat sicher sehr viel zur Volkstümlichkeit des Heiligen beigetragen.

Mit dem Martinsfest unverkennbar verbunden ist die Martinslaterne- Im Umgang mit dem symbolischen Element „Licht“ erleben die Kinder die Aussagekraft dieses Festes:

 

„Martin brachte Licht und Wärme zu den Menschen“



Welche pädagogischen Impulse und Grundwerte  vermitteln wir den Kindern mit unserem Martinsfest:

  • Soziale Geborgenheit durch gemeinsame Festgestaltung
  • Grundwerte wie Mitgefühl, Verantwortung, Hilfsbereitschaft
  • Achtung vor anderen Menschen
  • Gemeinsame besinnliche Stunden
  • Kinder in Traditionen einbinden
  • Orientierung an positiven Vorbildern
  • Ritual und Brauchtumspflege
  • Die Wärme des Lichtes


Lieber Elternbeirat!

Liebe Eltern!

 

Ich bin voller Dankbarkeit!

Ein rundum gelungenes FEST! 

So wunderbare Kindergartenkinder, ein wirklich starkes Team, nette Eltern und ein „TOP“ Elternbeirat.

 

Lieber Elternbeirat!

 

Wieder eine großartige Organisation!!!!! 

 

 Es war für „ALLE“ ein wunderschönes Fest, welches durch Eurer zutun ein großartiger Erfolg wurde.

 

Es ist uns möglich, solche Festlichkeiten immer in einem sehr entspannten Umfeld abhalten zu können und genau das ist eurer Mitwirkung geschuldet.

 

Durch die gemeinsame Umsetzung,

 ist eine großartige Gemeinschaft entstanden – ein Miteinander – ein WIR.

 

Das „ICH“ finden, 

zum „Du“ werden, 

und unser „WIR“ stärken!

 

Dieser Leitsatz prägt unsere Gemeinschaft. Das Resultat gibt uns recht.

 

Ein kleines Wort von großer Bedeutung „DANKE“ für Alles!!!!!!

 

Miteinander unterwegs sein, macht vieles möglich und tut allen gut!

 

 

Der Kindergarten Rastenfeld ist ein WOHLFÜHLORT.

Jeder Tag mit Euren Kindern, ist ein besonderer Tag!

„Danke“ für euer Vertrauen!

Über die vielen wertschätzenden Rückmeldungen zu diesem Fest, freuten wir uns sehr!



PARTIZIPATION

Partizipation trägt zur emotionalen Entwicklung der Kinder bei, indem sie Selbstwirksamkeit erfahren. Wenn sie sehen, dass ihre Meinungen und Wünsche berücksichtigt werden, stärkt dies ihr Selbstwertgefühl. Sie erleben, dass sie ernst genommen werden und dass sie etwas bewirken können.

Wo beginnt Partizipation?

Partizipation beginnt in den Köpfen der Erwachsenen. Partizipation kann nur gelingen, wenn die Erwachsenen bereit sind, Kinder zu beteiligen. Kinder sind aufgrund ihrer Erziehungsbedürftigkeit in der Regel nicht in der Lage, sich Beteiligungsrechte selbst zu erkämpfen.

 

Was bedeutet Partizipation im Kita-Alltag?

Partizipation bedeutet Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern. Hier gilt es, alle Kinder in ihrer Individualität zu fördern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Gleichwohl wird ein Grundstein für das demokratische Verständnis gelegt. Partizipation kann auch schon im Kindergartenalter erfolgen.

Ein junges Mädchen und ein junger Junge kochen Essen

Warum ist Partizipation so wichtig für Kinder?

Sie lernen von Anfang an, ihre Meinungen und Interessen zu erkunden und auszudrücken. Dies wirkt sich auf eine positive Selbstwirksamkeit aus. So üben Kleinkinder im Kindergarten unter wertschätzender Anleitung von Pädagogen und Betreuerinnen

 ihre Bedürfnisse zu erkennen und ihre Entscheidungen zu äußern.

 

Wie setze ich Partizipation im Kindergarten um?

Kinder müssen sich darauf verlassen können, dass Partizipation auch wirklich gelebt wird. Sprich: Gemeinsam getroffene Entscheidungen müssen zeitnah und wie besprochen umgesetzt werden

Ist das nicht möglich muss das pädagogische Personal die Kinder informieren und begründen, warum das nicht geht. 

Zeitstrahl Eine Gruppe von Kindern, die ein Seil halten

 Diagramm, schematisch

 

 

 

Selbstwirksamkeitserfahrungen und Selbstvertrauen sind wichtige Voraussetzungen für die Partizipation von Kindern. Wenn Kinder anfangen, ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können, beginnen sie sich selbst zu vertrauen und ihr eigenes Handeln zu reflektieren!



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Joulius und der Energiesauger!

Der Energiehase Joulius und sein Freund Emil die Maus besuchten uns im Kindergarten mit einem lehrreichen Theaterstück über das Energie sparen im Haus. Die Geschichte erzählt von Joulius und Emil, die im Haushalt bei Oma Ottilie helfen, einkaufen und kochen. Dabei begegnen sie plötzlich dem angsteinflößenden Energiesauger. Wer ist das überhaupt und wieso taucht er immer wieder auf stellt sich die Frage. Diesem Rätsel gehen sie gemeinsam auf die Spur und entdecken im Haus einige Ungereimtheiten. Die Kinder lernen durch viele unterschiedliche Reime, wie man im eigenen Haushalt Energie sparen kann:

,,Wasser sparen ist nicht schwer – zu den Hahn, dann tropft nichts mehr!‘‘ 

,,Müll zu trennen, das ist richtig, und auch für die Umwelt wichtig!‘‘

,,Wenn du gehst vom Zimmer raus, schalt das Licht doch bitte aus!‘‘

,,Ziehst du einen Pulli an, brauchst das Zimmer nicht so warm!‘‘

,,Laufrad, Fahrrad oder Roller machen deinen Weg noch toller!‘‘

,,Frische Luft macht fit und munter, fünf Mal täglich, nicht darunter!‘‘


Eine Gruppe von Kindern posiert für ein Foto 


Ein musikalischer Tag im Kindergarten

 

Am 19. September 2024 erlebten wir im Kindergarten einen besonderen Vormittag, der ganz im Zeichen der Musik stand. Bereits zum zweiten Mal besuchte uns die Blasmusikkapelle Waldhausen.
 Die MusikerInnen brachten eine Vielzahl von Instrumenten mit, die die Kinder nicht nur bestaunten, sondern später auch selbst ausprobieren durften!
 Alle drei Kindergartengruppen versammelten sich im Turnsaal und lauschten gespannt, während die Mitglieder der Blasmusikkapelle ihre Klarinette, Tuba, Querflöte, Trompete und Blockflöte präsentierten. Jedes Instrument wurde den Kindern vorgestellt und die MusikerInnen erklärten, wie sie funktionieren und welche Klänge sie erzeugen können. Die Kinder erfuhren, dass sich Musikinstrumente gut aufeinander abstimmen müssen und dass das Miteinander eine große Rolle spielt.
 Um den Tag noch unvergesslicher zu gestalten, spielte uns der Musikverein verschiedene Lieder vor. Von fröhlichen modernen Kinderliedern bis zu bekannten Melodien.
 Alle hatten sichtlich Spaß die Instrumente selbst auszuprobieren und waren fasziniert von den unterschiedlichen Klängen, die sie hervorbringen konnten!

Der Besuch der Blasmusikkappelle war nicht nur eine tolle Gelegenheit die verschiedenen Instrumente kennenzulernen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die die Neugier für die Musik förderte! 

In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich für die tolle und kindgerechte Darbietung des Musikvereins!

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren


Eine Gruppe von Kindern, die ein Musikinstrument spielen





Willkommen im neuen Kindergartenjahr!

 

Kinder brauchen einen gesunden Nährboden, der sie in Geborgenheit und Liebe

neue Erfahrungen machen lässt.

Dazu braucht es das Loslassen und gleichzeitig das sichere Auffangen.

Es braucht Geduld und Feingefühl um Wachstum

und Entwicklung positiv zu begleiten.

Ergänzend zur Familie bietet der Kindergarten Raum für Abenteuer, Spiel und Spaß, Entwicklung in Wohlfühlatmosphäre. Wir freuen uns darauf, Euer Kind durch diese spannende Zeit zu begleiten und bedanken uns für Euer Vertrauen.

 

Ankommen im Kindergarten

„Jedes Kind ist anders“

daher wird der Ablauf der Eingewöhnung,

für jedes einzelne Kind mit den Eltern gut besprochen, um die Eingewöhnung optimal gestalten zu können!

Der Kindergarteneintritt ist einerseits mit Neugierde und Freude verbunden, anderseits kann auch ein bisschen Unsicherheit dabei sein.

Alle müssen sich neu finden. Es braucht Zeit, sich an die neue Umgebung und die neuen Umstände zu gewöhnen und miteinander vertraut zu werden.

Diese neuen Umstände und Gruppenkonstellationen können Chance und Möglichkeit sein um neue Freundschaften zu schließen.

Wir geben dieser Neuorientierung so viel Zeit und Raum wie sie braucht, bitten aber um einen regelmäßigen Kindergartenbesuch, damit „WIR“ miteinander gut ankommen können.

Alle sollen sich wohl, geborgen, angenommen und sicher fühlen.

Das ist die Basis für erfolgreiches Lernen und Wachsen.

Das ICH finden

Zum DU werden

Und unser WIR stärken!

In Freude unterwegs sein……………………………………

 

 

Einblicke in den Kindergartenbetrieb während des Sommers

Im Juli und August gab es im Kindergarten eine durchgängige Kinderbetreuung, ausgenommen von einer Woche Schließzeit im August.
 Durch Neuerungen des Landes Niederösterreich und der hohen Anmeldungen ist der Kindergarten nur mehr eine Woche geschlossen.

Der Sommer bietet Kindern jede Menge Möglichkeiten und Abwechslung sich im Freien zu beschäftigen.
 So verbrachten die Kinder beispielsweise viele Stunden im Sandkasten – matschen, Bauwerke erschaffen, Löcher graben und schaufeln, hierbei kam bei den Kindern nie eine Langeweile auf. An heißen Tagen durften alle Kinder ihre Badesachen mitbringen und wir machten einen Badetag. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an der kühlen Erfrischung und den spaßigen Wasserspielen.

Auch Gestaltungsarbeiten und kreative Anregungen sind bei den Kindern sehr beliebt - es wurde fleißig gestanzt, beklebt und auch lustige Fische wurden gebastelt.
 Ein großer Dank geht an die Eltern der Kinder, die uns immer wieder mit einem leckeren Eis versorgt haben – das schmeckte allen sehr!
 Die Kinder genossen das gemeinsame Spiel, das Zusammensein und das Miteinander.

Eine Gruppe von Kindern sitzt an einem Tisch im Freien

ein paar Kinder essen an einem TischZwei Kinder essen KuchenDiagramm


Unter dem Motto "global denken - lokal handeln" ist unser Kindergarten nun "Klimabündnis" Bildungseinrichtung. 

Damit erarbeiten wir klimarelevante Inhalte und setzen gemeinsam Klimaschutz-Maßnahmen um.

Mit der Vermittlung globaler Zusammenhänge und lokaler Handlungsmöglichkeiten wollen wir zeigen, dass Klimaschutz begeistert und ansteckend ist.

Klimaschutz macht Spaß, begeistert auch unsere Kleinsten und ist ansteckend.

Genau dieses Lebensgefühl wird in Klimabündnis -Bildungseinrichtungen vermittelt.

Die Kinder lernen und erfahren, was sie in ihrem Umfeld und in ihrem Alltag in der Praxis machen können.


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Unsere Öffnungszeiten: 

Mo - Fr: 6:45 - 16:30 Uhr 


Kontakt:
3532 Rastenfeld 63
Tel.: 02826/7277
Fax: 02826/7277-4
E-mail: leitung@kiga-rastenfeld.at 

                                                                                                                                             

Kindergarten

Unser Team

Gruppe Blume (19 Kinder): Blume.gif

  Steininger Conny            Kühnel Petra                           

von li: Leiterin Conny Steininger (Elementarpädagogin  ), Petra Kühnel (Kindergartenbetreuerin)

Gruppe Sonne (19 Kinder): Sonne.gif

Michaela LangAssfall NicoleFrühwirth Christine

von li: Michaela Lang (Elementarpädagogin),  Nicole Assfall (Kindergartenbetreuerin), Christine Frühwirth (Kindergartenbetreuerin)

          Gruppe Schmetterling (19 Kinder):  Schmetterling.gif

Katharina Salzer Herndler Martha 

eine Person in einem Kleid

von li: Katharina Salzer (Elementarpädagogin), Martha Herndler (Kindergartenbetreuerin), Tanja Dichler (Kindergartenbetreuerin)

Elementarpädagogin Corinna Enzinger (in Karenz)

Kindergartenbetreuerin Sonja Edlinger (in Karenz)


Das ist unserem Team wichtig

Unser Bild vom Kind

Was die Kinder im Kindergarten lernen


Miteinander - Füreinander

Kindergarten

Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern


Erziehungs- und Bildungspartnerschaft meint eine von Offenheit und

Wertschätzung getragene, gleichwertige Partnerschaft zwischen

Familie und Kindergarten, um den Entwicklungsprozess des einzelnen

Kindes optimal begleiten zu können.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht für uns das Kind. Damit

sich jedes Kind bei uns im Kindergarten sicher und geborgen fühlen

kann, ist uns für uns bedeutsam, dass es die Beziehung zwischen

seinen Eltern und den Fachkräften als respektvoll und interessiert

erlebt. Dies ist Voraussetzung dafür, um sich weiterentwickeln, um

lernen zu können.

Wir freuen uns, wenn auch Eltern am Kindergartengeschehen teilnehmen:

Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit zw. Eltern und Pädagogin

Eine der wichtigsten Grundlagen für eine gelungene pädagogische Arbeit ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Elementarpädagoginnen. Durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit können die Eltern und Pädagoginnen sich selbst und die gegenseitigen Ansichten besser kennenlernen. Dadurch können sie sich in Erziehungsfragen und Methoden ergänzen und gemeinsam an der Entwicklung und Förderung des Kindes ansetzen.

+ Kooperation

+ Dialogbereitschaft

+ Respekt

+ gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung

+ Zusammenarbeit auf „ gleicher Augenhöhe „

+ Vertrauen und Offenheit

+ Toleranz




Liebe Eltern, liebe Leser und Leserinnen!

Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen ist etwas Wertvolles und Schönes!

Unser Kindergarten ist ein Fundamentbaustein im Leben der Kinder. Wir sind bemüht, familienunterstützend mit den Eltern zu arbeiten, denn die wirklich entscheidende Prägung für das Leben erfährt das Kind in seiner Familie und mit dieser wollen wir in positivem Sinne zusammenarbeiten.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, aber vor allem eine große Freude, 

„KINDER“ einen kleinen Abschnitt im Leben zu begleiten und wir hoffen, dass es für alle Beteiligten eine glückliche, erlebnisreiche Zeit ist.